desk with many origami birds

Frustriert mit den üblichen Methoden und den immer gleichen Resultaten? Dachte ich mir. Um mit den neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, muss man verstehen wo man gerade steht und wohin es gehen soll. Um ein Projekt erfolgreich abzuschließen, fragt man am besten diejenigen, die sich mit den richtigen Werkzeugen auskennen und die alle Ziele schnell erreichen. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in Web Design, Technischer Dokumentation und Inhaltsmanagement würde ich gerne an Ihrem Entscheidungsprozess mitwirken. Meine Kompetenzbereiche:

CMS Web Design

Verwalten und pflegen Sie Ihre Webseiten ganz einfach mit Joomla! oder WordPress, je nach Bedarf. Ich kann auch die Anpassung Ihrer SharePoint Installation mitgestalten. Natürlich orientiere ich mich dabei an Ihrer bestehenden Firmenidentität oder helfe Ihnen, diese weiter zu entwickeln.

Wordpress logoJoomla logoSharepoint logo

Technische Dokumentation

Von Fachkräften bis zu Aushilfen – in der heutigen Arbeitswelt müssen sich alle laufend an sich stets wandelnde Technologien anpassen. Zuverlässige und zeitsparende Benutzeranleitungen, im Single-source Verfahren hergestellt, reduzieren Trainingszeiten und entlasten das Supportpersonal. Sie interessieren sich besonders für modulare und minimalistische Dokumentationsstrategien? Ich auch.

xml logo    DITA logoSingle sourcing graphic

Barrierefreies Design

Ich setze mich gerne für barrierefreies Lösungen ein. Ob Sie gesetzliche Regelungen einhalten müssen oder sich aus anderen Gründen universale Designprinzipien anwenden wollen, bei der Beurteilung und Umsetzung barrierefreier Inhalte helfe ich gerne weiter. Oft genügt schon etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Planung und Entwicklung, ohne größere Investitionen befürchten zu müssen.

section 508 / barrier free web design icons

Individuelles GUI Design

Ihr Unternehmen zeichnet sich durch professionelle Programmierer aus, die ihre Zeit am besten damit verbringen, robusten Code zu produzieren. Als Teilzeit GUI-Teamverstärkung schließe ich die Lücke zwischen dem Verlangen der Benutzer nach intuitiven Anwendungen und den oft zu komplizierten Implementierungsansätzen der Programmierer.

Think Inside The Box - apply process, make a plan, create metrics

Tired of thinking outside the box? I thought so. Keeping up with the latest technologies requires understanding where you come from and where you want to go. To successfully execute a project, you need professionals who know the tools of the trade and the processes that get you fast results. With over a decade in web design, technical writing and content management experience, I want to be a part in your decision process. I can offer my expertise in:

CMS Web Design

Easily update your website with free systems based on Joomla! or WordPress. I can also custom-style any SharePoint-based system. For that professional look, I make sure your web or intranet presence matches your corporate identity.

Wordpress logoJoomla logoSharepoint logo

Technical Writing

Today’s information worker is faced with constantly changing technologies. Single-sourced, reliable manuals and procedures keep companies efficient and reduce training cost. I can work with your existing process or share my own.

xml logo    DITA logoSingle sourcing graphic

Accessibility/Section 508

I am dedicated to barrier-free web design and documentation. Whether you need to meet legal requirements or want to commit to universal design principles, I can evaluate and improve your projects. Following best practices requires simple awareness and little extra investment.

section 508 / barrier free web design icons

Custom GUI

Your company has dedicated programmers who best spend their time writing robust code. As part-time GUI resource, I can bridge the gap between the users’ need for intuitive screen interactions and the design knowledge and resources of your development team.